Therapeutische Sprachgestaltung mit Schulkindern, Angaben für Eltern und Lehrpersonen
Behandlungsmöglichkeit ab Schulstufe, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung und Einschätzung
Kindergarten (4-6jährig):
- verzögerte Sprachentwicklung – aktiver/passiver Wortschatz; Satzbildung
- habituelle Mundatmung – der Mund steht meist offen; das Kind ist oft verschnupft; schnarcht vielleicht; der Kopf kann leicht nach hinten geneigt sein
- viszerales Schlucken – die Zunge drückt beim Schluckakt gegen die Zähne oder wird zwischen den Zahnreihen sichtbar; der Mund bewegt sich beim Schlucken oder steht sogar leicht offen
- Zahnfehlstellung – z.B. aufgebogene obere Zahnreihe; vorstehende Zähne; sehr enger Kieferbogen; weit auseinanderstehende Zähne
- häufig Erkältung oder Mittelohrentzündung – die Belüftung des Nasen- Rachenraumes ist nicht ausreichend, dadurch ist der Kopfbereich wenig belebt; oder es wird zu starker Luftdruck aufgebaut;
- das Kind „hört nicht“ - der innere Hörraum ist nicht ergriffen
- starkes Lispeln – die Zunge rutscht zwischen die Zähne/vor die Lippen
- Stottern, Stammeln, Poltern – Atmungsprozess und Sprechvorgang greifen nicht ineinander
- deutliche Asymmetrien – z.B.der Unterkiefer bewegt sich beim Sprechen seitwärts;
1.-3. Klasse:
- Artikulationsprobleme – Laute werden nicht richtig artikuliert, evtl. auch nicht richtig wahrgenommen
- Lispeln – Probleme, die Mitte zu finden und zu halten; die Zunge soll ihren Platz in der Mitte oben hinter den Oberzähnen finden
- Probleme mit der Satzbildung – Bezug Welt-Sprache-ich selbst
- Schwierigkeiten im Zuordnen von gesprochener Silbe und geschriebenen
- Buchstaben – Hören: Ohr, Luft, (Innen-)Raum
- Lesen: Auge, Licht, (Ober-)Fläche
- Schwäche in den Bereichen Aufmerksamkeit, Aufnahme- und Merkfähigkeit, Erinnerungsvermögen, Einfügen in die Gemeinschaft
4.-6. Klasse
- Beziehung aussen-Mitte-innen– im Atmen, im Fühlen, im Sozialen
- Atemreife sprechende Ausatmung wird länger; Verhältnis Atem/Puls 1:4 (12J.)
- Körperbeherrschung – auch im Sprechen: Tonus, Rhythmus, Melos; Überwinden der Schwerkraft (Stabreim); Geschicklichkeit; „Stimmbildung“
- Verbindung Sprache-Denken – Gedanken in Worte fassen, aktiv beweglich!